Qvevri Weine

Qvevri Weine

Weinausbau im Stahltank oder Barrique, das kennt man. Aber in der tönernen Amphore? Diese Herstellungsweise hat in Georgien eine jahrtausendealte Tradition und wird inzwischen nur noch von wenigen Weingütern weitergeführt. Schuchmann Wines hat sich dem Erhalt dieses klassischen Weinerzeugungsverfahrens verpflichtet, denn das Ergebnis ist einzigartig. Tonamphoren, sogenannte Qvevris, werden in den Boden eingelassen. Die handgelesenen Trauben werden nun durch die Öffnung eingefüllt. Die Maische wird drei bis vier Wochen vergoren. Bei der Rotweinerzeugung wird der Wein zur Reifung in Barriques aus Eichenholz gefüllt oder kommt völlig ohne den Einfluss von Holz in die Flasche. Bei der Weißweinerzeugung wird der Tonbehälter mit Steinplatten verschlossen und mit Ton und Asche versiegelt, für eine Reifezeit und Maischestandzeit von bis zu sechs Monaten.

Das Auge sieht einen klaren bernsteinfarbenen Wein. Die Nase nimmt würzige an Sherry erinnernde Aromen wahr. Auch ein Hauch von Hefe wie beim Champagner und Datteln sind typisch bei diesen Weinen. Durch natürliche Herstellungsverfahren wird der Wein reich an Antioxidantien, die freie Radikale binden. Wer weiß, vielleicht wird dem kachetischen Wein aus diesem Grund nachgesagt, das Elixier ewiger Jugend zu sein.

Traditioneller georgischer Weinausbau im Qvevri ist seit 2013 auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes