product-image
  • product-title
Verfügbarkeit : auf Lager
Artikel :Marani Satrapezo Saperavi
Hersteller :Marani
Jahrgang :2015
Preis :27ˆ
Verfügbar :28

In den ersten Augusttagen wurde die Lage für diesen exquisiten Wein in der Appelation Kondoli grün gelesen, um die Erntemenge zugunsten einer hochwertigen Qualität auf ca. 5 Tonnen pro Hektar zu begrenzen.  Ende September wurden die Trauben von Hand gelesen und sortiert, schonend entrappt und gemaischt und in Tonamphoren, georgisch "Qvevri" genannt, zur Vergärung gegeben (ohne Zusatz von Reinzuchthefen). Nach ca. einem Monat im Qvevri wurde der Wein behutsam in neue Eichenfässern (Barriques) gefüllt und darin 24 Monate ausgebaut. Danach wurde der Wein unfiltriert abgefüllt und 6 weitere Monate in im Weinkeller gelagert.

Farbe: überreife Kirschfrucht Farbe.

Aromen: reife Kirschen und schwarze Pflaume, mit Eichen-, Tee, Minze-, Eukalyptus- und schwarzem Pfefferaromen

Geschmack: anfänglich reife Kirsche und Pflaume Aromen, mit einer leichten Vanille-Note. Der Gaumen ist reich, weich und saftig mit Schwerpunkt auf reifen Brombeeren und Kirschmarmelade Aromen. Weiches und würziges Finish, perfekt ergänzt durch reife Trauben und ausgewogene Tannine.

Klima: mäßig kontinental

Boden: leicht lehmig, steinig

Ertrag: ca. 4-5 t/ha

Weitere Produktinformationen

Weinkategorie

Rotwein

Jahrgang

2015

Verschluss

Naturkork

Inhalt

0,75 Liter

Rebsorte

Saperavi

Geschmack

trocken, körperreich

Erzeuger

Marani

Anbaugebiet

Kachetien, Kondoli

Alkoholgehalt

13.5 % vol.

Restsüße / Liter

2 g

Allergenhinweis

enthält Sulfite